Steuerberatung
Wirtschaftsprüfung
Wirtschaftsberatung

in Erfurt, Stadtilm und Thüringen

Zahlen waren schon immer meine Freunde

Unsere Mitarbeiter Sebastian Schillig und Christoph Köhler haben sich nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich weiter qualifiziert. Über ihre Erfahrungen berichten Sie in einem Interview der Zeitschrift WiYou - Wirtschaft und Du (Ausgabe 05/2009):

Sebastian Schillig (Bild links) ist 27 Jahre. Heute ist er Steuerfachwirt und es war ein gutes Stück Arbeit, die ihn zu diesem Titel brachte. Nach seinem Realschulabschluss im Jahr 1998 bewarb er sich in ganz Thüringen um einen Ausbildungsplatz. Eigentlich wollte er in die Richtung einer Bankkaufmannlehre gehen. Da seine Mutter bei Ruschel & Coll. arbeitete, bekam er sozusagen über gute Beziehungen ein Vorstellungsgespräch in der Kanzlei und sagt heute rückblickend, „ich habe schon großes Glück gehabt, denn eigentlich ist in dieser Kanzlei ein Abitur für den Beruf nötig.“ Zahlen waren jedoch schon immer seine Freunde. So fiel es ihm auch leicht, sich in die Abläufe einer Steuerkanzlei einzuarbeiten. Das ist gleichzeitig die wichtigste Voraussetzung, die du haben solltest, wenn du in die Steuerberatungswelt eintreten willst: Du solltest gut in Mathe sein.

Etwas anders ist der Werdegang des 28-jährigen Christoph Köhler (Bild rechts). Er hat sich nach einer Orientierungszeit nach dem Abitur und der Ableistung des Zivildienstes ebenfalls für eine Ausbildung als Steuerfachangestellter entschieden. 2003 begann er seine Ausbildung in der Kanzlei und wurde nach seinem Abschluss 2006 in das Unternehmen übernommen. Doch damit nicht genug. Zu dieser Zeit etablierten sich gerade private Fachhochschulen in Thüringen. Eines der Angebote war ein Studiengang im Fach Steuer- und Prüfwesen. So wurde Christoph direkt nach der Ausbildung angeboten, sich über ein Bachelorstudium weiter zu qualifizieren. Das Studium ist dual aufgebaut. Das heißt, neben den Theoriephasen stand Christoph seiner Kanzlei in den Praxisphasen zur Verfügung. Er weiß mit sachlichem Blick auf seine Ausbildung: „Ein Traumjob ist für jeden etwas anderes. Für mich ist es der Job, der am Besten zu mir passt."

Vollständiges Interview (110 KB)

Ruschel & Coll. GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft | Goethestraße 21/22 | 99096 Erfurt
Telefon: 0361/ 340 66 0 | Fax: 0361 / 340 66 95 | post@ruschel-collegen.de
Ihre Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Erfurt und Stadtilm





Dies ist ein Ausdruck der Internetseite:
https://www.ruschel-collegen.de/erfahrungsberic_Zahlen-waren-schon-immer-meine-Freunde.html
Datum & Uhrzeit: 20.08.2018 || 18:18:15 Uhr


Ruschel & Coll. GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft
Goethestraße 21/22
99096 Erfurt
Telefon: 0361 / 340 66 0
Fax: 0361 / 340 66 95
Mail: post@ruschel-collegen.de